Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

4347 durchbrochen, aber Maitief behauptet
Nasdaq-Analyse vom 26
.06.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

In der Vorwoche kam es beim Nasdaq 100 zunächst wie erwartet zu steigenden Notierungen, bis einschließlich Donnerstag legte der Index über 2 Prozent zu. Am Freitag ging es dann jedoch rasant abwärts, und am Ende stand ein Wochenminus von 89 Punkten bzw. glatt 2 Prozent zu Buche.

Die Unterstützung bei 4347 hat die Notierung jetzt durchbrochen. Allerdings hatte diese Marke zuvor bereits an Bedeutung eingebüßt, und die Tiefpunkte vom Mai konnte der Index behaupten. Daher kann jetzt noch nicht von einem Verkaufsignal gesprochen werden, auch wenn der Nasdaq 100 nach dem jüngsten Kursrutsch zumindest als angeschlagen bezeichnet werden muss. Aber erst ein klarer Durchbruch des Maitiefs bei rund 4280 wäre als Verkaufsignal mit Ziel 4000 zu werten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist gut zu erkennen, wie die Notierung am Freitag auf den Unterstützungen aufsetzte, die das untere Bollinger Band und die Horizontale bei knapp 4290 bilden. Dies könnte bereits zu Wochenbeginn zu einer Aufwärtsreaktion führen. In diesem Fall wäre die Unterstützung, die zuletzt im Mai zweimal getestet wurde, sogar gefestigt. Ein Durchbruch dieses Supports nach unten ließe hingegen unmittelbar das Kursziel 4100 auf die Agenda rücken.

Das EU-Referendum in Großbritannien hat also auch die Börsen jenseits des Atlantiks nicht kalt gelassen, auch wenn die Auswirkungen dort weit schwächer ausfielen als in Europa. Charttechnisch ist dies bisher kein Beinbruch, da der Nasdaq 100 genau auf einer Unterstützung aufsetzte. Geht es in der kommenden Woche wieder aufwärts, dürfte der Rückgang vom Freitag bereits in Kürze verdaut sein. Nur bei einer Fortsetzung des Kursverfalls sollten Anleger ernsthaft mit einem Rückgang bis zum nächst tieferen Support bei rund 4100 rechnen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze