Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Der einjährige Abwärtstrend wackelt
DAX-Analyse vom 24.04.2016


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche knackte der DAX zügig den Widerstand bei 10100 und kletterte in der Folge entsprechend aufwärts. Am Donnerstag markierte der Index ein Wochenhoch bei 10474, bevor es am Freitag leicht abwärts ging. Im Vergleich der Wochenschlusskurse ein Plus von 322 Punkten bzw. 3,2 Prozent.

Den seit gut einem Jahr bestehenden Abwärtstrend, der im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, hat die Notierung jetzt nach oben verlassen. Allerdings ist der Durchbruch bisher nur denkbar knapp, zudem scheiterte der DAX im November/Dezember schon einmal bei einem Ausbruchversuch - ein heftiger Rückgang war die Folge. Daher ist es aus unserer Sicht jetzt noch zu früh für ungezügelten Optimismus, denn bereits geringe Kursrückgänge ließen den Index unter die Trendlinie zurückfallen. Dann müsste von einem erneuten Fehlausbruch ausgegangen werden, was entsprechend zu spürbaren Verlusten führen dürfte.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart auf Tagesbasis deuten denn auch die Nähe zum oberen Bollinger Band und der seit etlichen Tagen in der oberen Extremzone verharrende Stochastik auf eine überkaufte Situation hin. Dies ist zwar in starken Trends keine Seltenheit, birgt jedoch trotzdem immer auch ein gewisses Rückschlagpotenzial.

Daher sollten Anleger zunächst den weiteren Verlauf zu Beginn der Woche beobachten. Setzt sich die kurzfristige Aufwärtsbewegung fort, sollte der Trendbruch schon sehr bald nachhaltig sein - weitere Kursgewinne in den kommenden Wochen dürften dann folgen. Bröckelt die Notierung jedoch wieder ab, könnte es sich bei dem Bruch der Trendlinie um einen erneuten Fehlausbruch handeln. Dann sollten Anleger mit einer Korrektur rechnen, die mitunter auch kräftig ausfallen könnte.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze