Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Weiterer Anstieg greifbar
Hang Seng-
Analyse vom 14.03.2016

langfristiger Chart


Seit Frühjahr letzten Jahres kam es beim Hang Seng zu einer kräftigen Korrektur. Diese endete (zumindest vorläufig) im Februar bei einer Unterstützung bei rund 18300, die sich bereits von dem Hochpunkt im Jahr 2000 herleitet. Nachdem der Index Anfang diesen Monats noch an dem Widerstand bei rund 20360 scheiterte, konnte diese Hürde jetzt am Montag genommen werden.

Damit eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial, sofern die Notierung nicht mehr unter diese nun als Unterstützung wirkende Horizontale zurückfällt. Allerdings zeigt der Blick auf den oberen Langfristchart, dass sich der Hang Seng jetzt in einer Art Schiebezone befindet, in der er sich die meiste Zeit der letzten knapp 10 Jahre aufgehalten hat. Ein mittel- oder gar langfristiges Kaufsignal liegt daher noch nicht vor. Trotzdem überwiegen für die kommenden Wochen und Monate die Chancen auf Kursgewinne, mit einer Absicherung knapp unter 20360.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze