Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Etappenziel 4347 erreicht - und nun?
Nasdaq-Analyse vom 06
.03.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Beim Nasdaq 100 kam es in der vergangenen Woche wie an dieser Stelle anvisiert zu weiteren Kursgewinnen. Der Index erreichte unser Etappenziel von 4347 und ging im Bereich dieses Widerstands dann in eine Seitwärtsbewegung über. Insgesamt ein Wochenplus von 93 Punkten bzw. 2,2 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist die Notierung jetzt genau an dem Widerstandsbündel angelangt, dass die Horizontale bei 4347 und das mittlere Bollinger Band bilden. Dies könnte nun zu einer Verschnaufpause (wie sie praktisch seit Dienstag bereits vorliegt) oder gar zu einer Gegenreaktion führen. Ein Verkaufsignal entsteht jedoch weiterhin nur bei einem nachhaltigen Durchbruch der 4000 nach unten - derzeit wenig wahrscheinlich. Gelingt dem Nasdaq 100 jedoch der klare Durchbruch der 4347 nach oben, würde sich für die kommenden Wochen und Monate Potenzial bis zu dem recht massiven Widerstandsbereich um 4700 eröffnen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis mahnt jetzt nicht nur der Widerstand bei 4347 zur Vorsicht, sondern auch der stark überkaufte Stochastik Oszillator. Der noch aufwärts weisende MACD und das obere Bollinger Band bei derzeit 4486 lassen hingegen noch Platz für die Bullen.

Die Lage steht und fällt nun mit dem altbekannten Widerstand bei 4347, an dem der Index seit Dienstag knabbert. Eine Konsolidierung in diesem Bereich wäre keine Überraschung und sollte, im Idealfall für die Bullen, nur moderate Verluste mit sich bringen. Gelingt es jedoch, die Marke von 4347 möglichst schwungvoll zu knacken, wäre dies ein neues kurzfristiges Kaufsignal.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze