Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtsreaktion angelaufen
Nasdaq-Analyse vom 21
.02.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die US-Technologiewerte tendierten gleich zu Beginn der vergangenen Woche fester, die Marke von 4000 Punkten geriet dadurch wie erhofft nicht mehr in Gefahr. Insgesamt erzielte der Nasdaq 100 im Wochenvergleich ein Plus von 145 Punkten, dies entspricht 3,6 Prozent.

Die Unterstützung bei 4000 ist nach dem erfolgreichen Test in der Woche zuvor nun als weiter gefestigt zu betrachten. Im Chart auf Wochenbasis besteht jetzt zunächst noch Luft bis zu der Widerstandslinie bei 4347, praktisch genau auf dieser Höhe verläuft aktuell auch das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis. Nimmt der Index auch diese Hürden, eröffnet sich Potenzial bis zu dem recht massiven Widerstand im Bereich von 4700. Ein nachhaltiger Fall unter 4000 hingegen wäre nach wie vor ein bearishes Signal.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch der untere Chart auf Tagesbasis sendet nun positive Signale: Der kurzfristige Abwärtstrendkanal ist nach oben verlassen, das mittlere Bollinger Band geknackt. Auch hier bietet sich als Kursziel der Widerstand bei 4347 an, knapp darüber verläuft dann zudem das obere Bollinger Band.

Nach dem Festigen des Supports bei 4000 und dem Anstieg der Vorwoche sollten nun also weitere Kursgewinne folgen. Das Erreichen des ersten Etappenziels bei 4347 ist bereits für die kommende Woche realistisch. Ein erneuter Rücksetzer wäre erst dann kritisch, wenn es dabei klar und für mehrere Tage unter 4000 geht.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze