Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Support bei 9340 bestätigt - jetzt aufwärts?
DAX-Analyse vom 24.01.2016


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche fiel der DAX charttechnisch mustergültig bis zu dem Support bei 9340 und drehte von dort kraftvoll nach oben. Die spürbaren Kursgewinne ab Donnerstag bescherten dem Index letztlich ein Wochenplus von 220 Punkten, dies entspricht 2,3 Prozent.

Bereits im Chart auf Wochenbasis ist gut zu erkennen, wie die Notierung nahezu exakt an der Horizontalen in die Gegenrichtung schwenkte. Dabei testete der DAX auch punktgenau das untere Bollinger Band. Die Unterstützung bei 9340 ist nun weiter gefestigt, jetzt sollte es in den kommenden Wochen aufwärts gehen. Hinfällig wird diese positive Einschätzung, wenn der zuletzt getestete Support doch noch nach unten durchbrochen werden sollte.

mittelfristiger DAX Chart


Auch im unteren Chart ist der lehrbuchmäßige Test der Unterstützung gut sichtbar. Der Stochastik Oszillator lieferte vor kurzem ein Kaufsignal, der MACD dürfte bei weiter anziehenden Notierungen spätestens am Dienstag ebenfalls seine Signallinie kreuzen. Insgesamt eine Konstellation, die jetzt berechtigte Hoffnung auf steigende Kurse macht.

Erstes Kursziel ist dabei die Widerstandslinie bei rund 10100 Punkten, bevor der nächst höhere Widerstand bei 10600 ins Visier gerät. In etwa in diesem Bereich verläuft aktuell auch die seit April letzten Jahres bestehende Abwärtstrendlinie, die im mittleren Chart eingezeichnet ist.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze