Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Kaufgelegenheit gleich zu Beginn
Dow Jones-Analyse vom 10.01.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der globale Kursverfall brachte dem Dow ein Minus von bislang 6,2 Prozent seit Jahresbeginn. Für Anleger gilt es nun, mit kühlem Kopf die Augen offen zu halten, um bei der wahrscheinlichen Aufwärtsreaktion dabei zu sein zu können.

Der für einen spekulativen Einstieg prädestinierte Punkt ist nach unserem Modell der Bereich um 16.000 Punkte, wo sich aus dem unteren Schaubild eine Unterstützung ergibt. Hier können Mutige ihre Kaufaufträge für Calls platzieren. Sollte der Dow dann allerdings noch tiefer sacken, wäre sofort wieder Vorsicht angezeigt.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Karenz bleibt zwar bis in den Bereich des letztjährigen Tiefs aus dem August bei 15.666 Punkten (15.370 Punkten im Verlauf). Doch nach den heftigen Verlusten in den letzten 6 Handelstagen wäre es unter technischen Gesichtspunkten wünschenswert, dass die Erholung schon früher einsetzte - und nicht erst auf den letzten Drücker.


Zu beachten ist anschließend, dass der ehemalige Unterstützungsbereich zwischen 16.900 und 17.000 Punkten nun als Widerstand anzusehen ist. Auch bei einer schnellen Erholung ist die Fantasie dadurch beschränkt. Die Bäume werden beim Dow unserer Einschätzung nach so schnell nicht mehr in den Himmel wachsen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes