Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow schon im Sommer-Urlaub
Dow Jones-Analyse vom 28.06.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die zuvor erreichte 18.000-Punkte-Marke konnte der Dow in der vergangenen Woche nicht ganz verteidigen, er verlor im Wochenverlauf 69,3 Punkte oder -0,4 Prozent. Nicht nur die absolute Änderung, sondern auch die Schwankungsbreite waren dabei marginal.

Auffällig ist, wie sensibel die Indikatoren auf diese kaum sichtbare Bewegung reagierten: Der MACD auf Tagesbasis schwenkte von seinem frischen Kaufsignal wieder unter seine Signallinie zurück. Der Stochastik landete soger im überverkauften Bereich. Hier können Anleger schon wieder Ausschau nach einer unteren Wende halten.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Ansonsten bleiben die Schlussfolgerungen aus den Vorwochen aktuell: Ohne einen Vorstoß über die obere Begrenzung der Schiebezone bei 18.289 Punkten (bzw. 18.312 Punkte im Hoch), bleibt für charttechnisch orientierte Anleger alles wie gehabt - und der Dow im Seitwärtstrend gefangen. Angesichts der traditionell dünnen Umsätze in den Sommermonaten kann es sein, dass Spekulanten das Börsengefüge mit Verkaufsaufträgen testen, wenn der Dow im Bereich von 17.600 Punkten angelangt ist. Sinn des Angriffs wäre es, dort platzierte Stopp-Loss-Orders auszulösen. Anleger sollten darauf gefasst sein und weiterhin erst einmal abwarten.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes