Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nur knapp über der Aufwärtstrendlinie
Nasdaq-Analyse vom 07
.06.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die vergangene Woche bescherte den US-Technologiewerten erwartungsgemäß fallende Notierungen. Besonders kraftvoll agierten die Bären dabei jedoch nicht, der Nasdaq 100 verlor 35 Punkte bzw. 0,8 Prozent.

In den längerfristigeren Charts ergibt sich mit dem leichten Rückgang keine Veränderung der charttechnischen Situation. Der Aufwärtstrend, der bereits seit 2009 besteht, ist noch immer intakt. Allerdings ist die Notierung der Trendlinie jetzt einmal mehr bedrohlich nahe gekommen. Ein nachhaltiger Bruch dieses langjährigen Trends wäre bearish zu werten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart testete und bestätigte die Notierung im Verlauf des Freitags den Aufwärtstrend seit Januar und landete dann per Schlusskurs fast exakt auf einer horizontalen Unterstützungslinie. Da das mittlere Bollinger Band auf Tagesbasis am Donnerstag nach unten durchbrochen wurde und zudem beide Indikatoren, der MACD und der Stochastik, abwärts deuten, sollten Anleger jetzt nicht unbedingt von einer Aufwärtsreaktion ausgehen.

Im Tageschart könnte sich rasch ein Verkaufsignal ergeben, das Kursziel läge dann bei der nächst tieferen Unterstützung bei 4290 Punkten. Ein solcher Rückgang würde jedoch auch im Wochenchart ein Verkaufsignal auslösen, der Uptrend seit 2009 wäre dann eindeutig Geschichte. Daher sollten Anleger jetzt vorsichtig sein. Ein neues Kaufsignal entsteht unverändert mit einem Durchbruch des Jahreshoch bei 4562.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze