Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter ohne Impulse
Nasdaq-Analyse vom 31
.05.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Beim Nasdaq 100 kam es in der vergangenen Woche wie erwartet zu einer Korrektur. Dabei verlor der Index im Wochenvergleich überschaubare 19 Punkte bzw. 0,4 Prozent.

Angesichts der nur geringen Veränderung gibt es auch auf charttechnischer Ebene keine Neuigkeiten. Der Aufwärtstrend seit 2009 ist weiterhin intakt. Ein Kaufsignal steht jedoch aus, bis das Aprilhoch bei 4562 geknackt ist. Dann eröffnet sich Aufwärtspotenzial bis zum Allzeithoch bei 4816. In Südrichtung sind der mehrjährige Aufwärtstrend und die knapp darunter liegende Unterstützung bei 4347 zu beachten, denn ein Durchbruch nach unten wäre bearish.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch im kurzfristigen Chart ist praktisch alles beim Alten: Der Aufwärtstrend seit Januar ist intakt, gleichzeitig befindet sich die Notierung aber auch noch unterhalb des im April markierten Jahreshochs. Erst wenn eine dieser beiden Linien, der Aufwärtstrend oder die Widerstandslinie bei 4562, durchbrochen sind, ergibt sich wieder ein neues kurzfristiges Signal.

Für die kommende Woche gehen wir, wie schon in der Vorwoche, eher von fallenden Notierungen aus. Unterstützungen liegen bei 4480 und dem Aufwärtstrend seit Januar bei aktuell rund 4445. Mit Verlassen des Trends wäre dann mit einem Rückgang bis zum nächst tieferen Support bei 4290 zu rechnen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze