Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Aufwärtstrend intakt, Risiko trotzdem hoch
DAX-Analyse vom 08.03.2015


langfristiger DAX Chart


Der deutsche Aktienindex setzte in der Vorwoche die Aufwärtsbewegung fort. Dabei verlangsamte sich der Anstieg wie an dieser Stelle erwartet, im Wochenvergleich verbuchte der Index aber immerhin ein Plus von 149 Punkten, dies entspricht 1,3 Prozent.

Somit reihte sich eine weitere weiße Wochenkerze an - mittlerweile die Achte in Folge. Nach dem kraftvollen Durchbruch der Widerstandszone bei 10000 Punkten Mitte Januar kannte der DAX nur eine Richtung. Dies zeigt einmal mehr die Stärke der Charttechnik, denn der eindrucksvolle Anstieg erfolgte in einer Phase voller Krisen und trotz (oder gerade wegen?) zahlreicher Zweifler unter den Marktteilnehmern. Jedoch befindet sich die Notierung erneut fast auf Höhe des oberen Bollinger Bandes auf Wochenbasis. Dies deutet auf einen weiterhin allenfalls geruhsamen Anstieg oder eine Korrektur hin, nicht jedoch auf eine kräftige Rally.

mittelfristiger DAX Chart


Auch im unteren Chart ist eindeutig eine intakte Aufwärtsbewegung zu konstatieren. Beide dargestellten Indikatoren, sowohl der MACD als auch der Stochastik, weisen aufwärts. Dies könnte in der kommenden Woche zu weiteren Kursgewinnen bei deutschen Aktien führen. Zumal, wie oben bereits angedeutet, zahlreiche Anleger bei dem Ausbruch im Januar nicht rechtzeitig aufgesprungen sind bzw. an einer nachhaltigen Aufwärtsbewegung zweifelten und nun den steigenden Kursen irritiert hinterher schauen. Gleichwohl bleibt das Korrekturrisiko nach über 38 Prozent Anstieg seit Mitte Oktober hoch, ein Rücksetzer kann praktisch jeden Tag kommen. Bestehende Positionen sollten daher relativ eng abgesichert werden, charttechnische Unterstützungen finden sich bei 11000 und 10600.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze