Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Mittelfristig positiv, kurzfristig Korrekturgefahr
Nasdaq-Analyse vom 07
.12.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 setzte am vergangenen Montag ein Stück zurück, erholte sich dann jedoch wieder teilweise, bevor der Kursverlauf ab der Wochenmitte in eine Seitwärtsbewegung mündete. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt einen Rückgang um 26 Punkte bzw. 0,6 Prozent.

Trotz des Rückgangs notiert der Index noch über 4300 Zählern, ein weiterer Anstieg ist daher möglich. Eine obere Umkehrformation ist ohnehin nicht zu erkennen. Aus charttechnischer Sicht bleibt der nächst höhere Widerstand bei 4560 das Kursziel. Sollten die Kurse jedoch weiter bröckeln und die Notierung unter 4300/4285 rutschen, ist mit einer Korrektur zu rechnen. Solange dabei die wichtige Kreuzunterstützung bei 4000 nicht verletzt wird, bleiben die mittelfristigen Aussichten bullish.

mittelfristiger Nasdaq Chart
Im unteren Chart auf Tagesbasis hat der Stochastik im Rahmen der Konsolidierung sein überkauftes Potenzial abgebaut und steht nun einem weiteren Anstieg nicht mehr entgegen. Jedoch kreuzte der MACD in der zweiten Wochenhälfte seine Signallinie nach unten und lieferte damit ein Verkaufsignal. So uneinheitlich wie zuletzt die Technologiebörse präsentieren sich also auch die Indikatoren.

Anleger sollten trotzdem ganz entspannt bleiben. Der Haupttrend ist eindeutig aufwärts gerichtet, allerdings die Korrekturgefahr nach über 16 Prozent Anstieg seit Mitte Oktober auch entsprechend hoch. Über 4285 winken weitere Kursgewinne, darunter droht ein kurzfristiger Rückgang bis auf 4120 oder sogar bis zu dem wichtigen Support bei 4000.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze