Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Konsolidierung eingeleitet
Dow Jones-Analyse vom 16.11.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow tendierte im Betrachtungszeitraum weiter aufwärts, das Wochenplus hielt sich aber mit knapp 61 Punkten (0,3 Prozent) in überschaubaren Grenzen.

Mit dem voran gegangenen Ausbruch auf ein neues Allzeithoch bleibt der Dow in jedem Fall eine gute Halteposition. Mehr allerdings auch nicht, da die Aufwärtsdynamik schon wieder nachlässt. Ganz offensichtlich haben diejenigen, die kaufen wollten, bereits gekauft.


mittelfristiger Dow Jones Chart


Die Indikatoren im unteren Chart drehen schon wieder nach unten. Das ist derzeit nur als Warnsignal zu sehen, eine obere Wende lässt sich daraus nicht ableiten. (insbesondere der Stochastik liefert nur in echten Seitwärtstrends gute Signale.)

Anleger sollten einen Rücksetzer in Richtung 17.200 Punkte einkalkulieren, wo in etwa auch die Mittellinie der Bollinger Bänder verläuft. Wer also auf heißen Calls sitzt, kann die Gewinne nun eng absichern; für alle anderen besteht so lange kein Handlungsbedarf, wie sich der Dow zumindest über der von uns unten eingezeichneten Unterstützungslinie bei 17.140 Punkten halten kann.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes