Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Durchbruch nach oben liegt in der Luft
EuroStoxx-Analyse vom 21.09.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Im Aufwind der US-Vorgaben konnte auch der europäische Aktienmarkt in der zweiten Wochenhälfte spürbar zulegen. Mit einem Wochenplus von 45,4 Punkten (1,4 Prozent) näherte sich der Index für die europäischen Standardwerte zwar seinem Jahreshoch an, aber zu einem verwertbaren technischen Signal kam es dadurch noch nicht.

Zu Wochenbeginn sah es beim EuroStoxx Kursindex noch relativ trübe aus: Mit kleinen Kursverlusten m Montag und Dienstag riss er die von uns unten eingezeichnete Supportmarke bei 3230 Punkten.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Doch inspiriert durch die Kursgewinne in Übersee konnten sich dann auch hier die Bullen durchsetzen. Der EuroStoxx eroberte den Support zurück, ohne dass zuvor der MACD ein echtes Verkaufsignal gegeben hätte.
Nun bewegt sich der Index in dem Band zwischen dem Support bei 3230 und dem Widerstand bei 3325 Punkten. Anleger können sich per Stopp-Buy darauf vorbereiten, dass der EuroStoxx in der kommenden Woche sein dort verlaufendes Jahreshoch ebenfalls nach oben durchbricht und damit ein Kaufsignal generiert. Im Nahbereich sind dann nämlich keine weiteren Widerstände ableitbar.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes