Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kraftlos auf hohem Niveau
Nasdaq-Analyse vom 14
.09.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bei den US-Technologiewerten war in der Vorwoche recht wenig Bewegung zu verzeichnen. Der Nasdaq 100 pendelte in einer recht engen Spanne seitwärts und gab dabei leicht um 21 Punkte bzw. 0,5 Prozent nach.

Aus charttechnischer Sicht ändert dies die Lage natürlich nicht. Weiterhin besteht ein längerfristiger intakter Aufwärtstrend. Weitere Kursgewinne sind daher greifbar. Aus dem Kursverlauf im Jahr 2000 lassen sich die nächsten Widerstände bei 4150 und 4300 ableiten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der Chart auf Tagesbasis lässt jedoch deutlich erkennen, dass dem Index recht bald nach dem Sprung über die runde Marke von 4000 Zählern die Puste ausging. Bereits seit über zwei Wochen dümpelt der Index innerhalb einer Spanne von weniger als 60 Punkten seitwärts. Nicht ausgeschlossen ist daher, dass der Nasdaq 100 nochmals in etwas tiefere Regionen abtaucht, um neue Kraft zu sammeln. Die aktuell als Kreuzunterstützung wirkende Marke von 4000 bietet sich dabei als Ziel an. Denkbar ist jedoch auch ein ausreichendes Energie tanken im Rahmen der jüngsten Seitwärtsbewegung - die starke Kontraktion der Bollinger Bänder könnte auf eine kräftige Bewegung hinweisen. Eine konkrete Prognose ist in der aktuellen Situation aber schwierig. Nach wie vor sollten Anleger investiert bleiben und einen Rücksetzer jederzeit einkalkulieren.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze