Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Mittelfristig weiteres Abwärtspotenzial
Wöchentliche Öl-Analyse vom 08.09.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis sackte gleich zu Beginn letzter Woche bis auf rund 100 Dollar pro Barrel ab, wo er nach einem kurzfristigen Erholungsversuch auch per heutigem (Montag) Fixing schloss.

Der kurzfristige Abwärtstrend konnte durch die Zwischenerholung zwar kurzzeitig durchbrochen werden, doch mittlerweile befindet sich die Notierung wieder unter ihrer Trendlinie. Auch der MACD drehte durch die jüngste Entwicklung wieder nach unten. Impulsgebend für die weitere Entwicklung ist aus unserer Sicht aber eher das mittlere Schaubild, wo der Ölpreis inzwischen nachhaltig die eingezeichnete Unterstützung zwischen 102 und 104 Dollar pro Barrel nach unten durchbrochen hat. Daraus ergibt sich auf Sicht der nächsten Wochen weiteres Abwärtspotenzial, selbst wenn der steile kurzfristige Abwärtstrend keinen dauerhaften Bestand haben sollte.

Der deutsche Autofahrer wird von dieser Entwicklung leider nicht weiter profitieren, weil der Euro schneller verfällt als der Ölpreis, was der Chart auf Eurobasis durch den jüngsten steilen Anstieg gut verdeutlicht.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes