Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Zurück in alten Höhen
EuroStoxx-Analyse vom 07.09.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Durch die Notenbankentscheidungen am Donnerstag ergab sich beim EuroStoxx Kursindex ein Sprung nach oben, der im Nachhinein die gesamte Wochenperformance dominiert. Nach verhaltenem Start stiegen die Kurse ab Mittwoch zunächst noch in überschaubarem Rahmen, am Donnerstag folgte dann nach der Zinssenkung auf nur noch 0,05 Prozent der besagte Schub... der am Freitag auch nicht wieder abverkauft wurde. Letzteres werten wir zusammen mit dem heftig verfallenden Euro als bullishes Zeichen für die kommende Woche.

Ein Tagesanstieg um 2 Prozent, der nicht gleich wieder zu Gewinnmitnahmen führt - und das auch noch an einem traditionell eher schwachen Freitag - lässt darauf schließen, dass sich die Akteure sehr sicher fühlen. Schließlich wäre dem EuroStoxx Kursindex auch noch Raum bis zur nächst tieferen Unterstützung bei 3230 Punkten geblieben, ohne dass sich das Bild nennenswert eingetrübt hätte. So jedoch präsentiert sich der EuroStoxx in technisch um so aussichtsreicherer Verfassung. Das nächste Kaufsignal ergäbe sich im Falle eines Anstieges über das Juni Hoch um 3280 Punkten.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Die Leitzinssenkung war allerdings nicht alleiniger Auslöser für die Kursgewinne: Hinzu kam die erfolgreiche Gegenoffensive der Separatisten in der Ukraine, die dort einen baldigen Waffenstillstand und in Folge vielleicht auch eine Lösung des Konfliktes wahrscheinlicher werden lässt. Was die Aktien zudem nach oben (und gleichtzeitig den Euro nach unten) trieb, war zudem die Ankündigung der EZB, noch in diesem Jahr Kreditverbriefungen und Pfandbriefe in Höhe von bis zu einer halben Billion Euro aufkaufen zu wollen, um so die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Während Kenner mit hochgezogenen Augenbrauen über die Sinnhaftigkeit dieser eigentlich hilflosen Maßnahme sinnieren, feierten die europäischen Börsen den Schritt mit dem besagten schnellen Anstieg. Man darf gespannt sein, ob sich die Maßnahmen nicht auch als Aktionismus und Strohfeuer entpuppen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes