Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

4000 geknackt
Nasdaq-Analyse vom 24
.08.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die Entscheidung um die runde Marke von 4000 Zählern fällte der Nasdaq 100 gleich am vergangenen Montag mit einem beherzten Sprung nach oben. Die Vorwoche bescherte den Anlegern jeden Tag einen höheren Schlusskurs und insgesamt einen Wochengewinn von 65 Punkten bzw. 1,6 Prozent.

Mit dem Anstieg über die 4000er-Marke lieferten die US-Technologiewerte ein neues Kaufsignal. Die nächsten Kursziele liegen jetzt bei 4150 und 4300. Jedoch ist keineswegs sicher, dass der Index nun weiter nahezu ungebremst aufwärts marschiert. Gut denkbar, dass es zuvor noch zu einem Test der 4000 von oben kommt. Sofern die Notierung dabei nicht signifikant unter diese runde Marke zurückfällt, bleiben die Aussichten bullish.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig ist der Markt weiter überkauft, was jedoch in starken Trends keine Seltenheit darstellt. Allerdings konnte der Index zuletzt dem oberen Bollinger Band auf Tagesbasis nicht mehr folgen, ein solches Verhalten mündet nicht selten in eine Konsolidierung. Erstes Kursziel wäre auch mit Blick auf den Tageschart die nun als Unterstützung wirkende 4000. Aber selbst ein Rückgang bis zu dem seit Mitte April gültigen Aufwärtstrend bei aktuell 3910 wäre aus Bullensicht tragbar, ohne die positive charttechnische Ausgangslage zu gefährden.

Von daher sollten Anleger jederzeit mit einem Rücksetzer rechnen, ein Test der 4000 oder gar des Aufwärtstrends sind denkbar und zugleich kein Anlass zur Sorge. Zunächst einmal liegen aber kurz- und mittelfristig intakte Aufwärtstrends vor, weitere Kursgewinne sind somit greifbar und Long-Positionen unverändert eine gute Halteposition.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze