Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Aufwärtstrend noch ungebrochen
Dow Jones-Analyse vom 13.07.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow kam in der vergangenen Woche leicht zurück. Der Kurs fiel um 124,5 Punkte oder 0,7 Prozent. Obgleich diese leichte Schwäche aus Anlegersicht verschmerzbar ist, kommt der Rückgang technisch unerwartet und ungelegen.

Schließlich hatte der Dow gerade erst ein neues Allzeithoch markiert und war über die runde Marke bei 17.000 Punkten hinaus gekommen. Doch angesichts der neu aufflammenden Kämpfe zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen hielten sich die Anleger zurück. Mittelfristig bleibt der gestrichelt eingezeichnete Aufwärtstrend noch intakt. Doch im unteren Bild auf Tagesbasis hat der MACD schon ein Verkaufsignal generiert. Die nächst tieferen Supports warten bei rund 16.715 und 16.600 Zählern.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Problem dabei ist, dass bei rund 16.800 Punkten bereits die mittelfristige Aufwärtstrendlinie verläuft. Ein kurzes Abtauchen unter die Linie wäre verschmerzbar, sollte der der Dow Jones Average aber längere Zeit unter der Marke verweilen, wäre das damit gegebene Signal an die weltweite Börsenwelt entsprechend bearish zu werten.

Long-Positionen sind aus technischer Sicht noch eine Halteposition, was sich bei einem signifikanten Fall unter 16.800 Zähler ändern würde. Spätestens bei einer Notierung unter 16.600 Punkten können Anleger spekulativ in Puts drehen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes