Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Jahreshoch erreicht, Rücksetzer greifbar
Nasdaq-Analyse vom 01
.06.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Den in der Woche zuvor zurück gewonnenen Schwung nutzte der Nasdaq 100 noch, um das im März markierte Jahreshoch zu testen. Genau in diesem Bereich ging dem Index dann aber auch schon wieder die Puste aus. Im Wochenvergleich stand letztlich ein Plus von 59 Punkten bzw. 1,6 Prozent zu Buche.

Damit ist der Index genau an der oberen Begrenzung der seit über einem halben Jahr andauernden Seitwärtsbewegung angelangt. Somit bleibt die spannende Frage, ob der Ausbruch aus der Schiebezone gelingt, weiterhin aktuell. Denn nach einem Ausbruch hätte der Nasdaq 100 wieder nachhaltiges Potenzial. Je nachdem, ob man die Untergrenze der Handelsspanne bei 3360 oder 3450 zieht, ergibt sich ein rechnerisches Potenzial von 380 bzw. 290 Punkten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig könnte es mit Erreichen des Widerstands bei rund 3740 jedoch erst einmal zu einem Rücksetzer kommen. Dabei erwarten wir jedoch keine erdrutschartigen Verluste, auch ein Test der unteren Begrenzung der Schiebzone ist alles andere als zwingend. Gut denkbar, dass die Konsolidierung bereits im Bereich der Unterstützung bei 3634 beendet ist.

Der zuletzt erlebte Schwung bei den Technologiewerten führte den Index charttechnisch mustergültig bis zur oberen Begrenzung der Schiebezone. Ob der Index jetzt noch die Kraft für einen Ausbruch nach oben besitzt, ist fraglich. Wir rechnen eher mit einem Rücksetzer und damit einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung. Anschließend könnte der Nasdaq 100 dann einen neuen Ausbruchversuch unternehmen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze