Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Fehlausbruch denkbar
Deutsche Telekom
-Analyse vom 19.05.2014

langfristiger Chart


Im Dezember knackte die Deutsche Telekom den Widerstand bei knapp 12 Euro und kletterte damit auf den höchsten Stand seit 2008. Eine nachhaltige Aufwärtsbewegung blieb anschließend jedoch aus, vielmehr oszillierte die Notierung um die wichtige 12-Euro-Marke. Ende letzter Woche kletterte der Kurs dann auf ein neues Sechsjahreshoch, was aus charttechnischer Sicht zunächst wie ein neues Kaufsignal aussah.

Bereits am Folgetag fiel die Notierung jedoch deutlich zurück, was zweifellos auch im Zusammenhang mit dem Dividendenabschlag nach der Hauptversammlung steht. Jetzt droht der kurze Ausflug nach oben zu einem Fehlsignal zu werden. Anleger sollten daher vorsichtig sein, weitere Kursverluste könnten sogar in einen Ausbruch nach unten aus der seit Oktober gültigen Schiebezone zwischen 11 und 13 Euro führen. Legt die Aktie hingegen in Kürze wieder zu und springt nachhaltig über 13 Euro, wäre dies ein Kaufsignal. Dann winkt ein Anstieg bis zum nächst höheren Widerstand bei 14,50 Euro.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze