Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Festgefahren
Dow Jones-Analyse vom 04.05.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow Jones Industrials Average als weltweit meistbeachteter Aktiendurchschnitt näherte sich in der vergangenen Woche einmal mehr seiner Widerstandszone bei 16.580 Zählern - und scheiterte zur Freude aller Chartisten punktgenau.

Der Stochastik, der in Seitwärtsbewegungen stets seine Stärken ausspielt, deutet bereits abwärts. Das halten wir derzeit auch für das ausschlaggebende technische Signal. Nach Bollinger-Band-Theorie und dem MACD auf Tagesbasis könnte es noch aufwärts gehen. Auch der mittelfristige Aufwärtstrend im Schaubild auf Wochenbasis spricht für noch steigende Kurse. Schwerer wiegt aber nach unserer Erfahrung die Tatsache, dass sich der Dow anschaulich in seinem Seitwärstrend festgefahren hat. Dort ist er zum wiederholten Male oben angekommen.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Da die Börse stets für eine Überraschung gut ist, könnte es sein, dass interessierte Kreise die US Blue Chips in der kommenden Woche gezielt über die nahe Linie bei 16.580 Punkten kaufen. Es ergäbe sich dadurch mit vergleichsweise kleinem Einsatz ein publikumswirksamer Ausbruch nach oben, der direkt einige der zahlreich im Markt vertretenen Put-Positionen verbrennen würde. Aber spätestens nach so einem kurzen "false break"-Signal erwarten wir wieder fallende Kurse. Dann käme auch schnell der mittelfristge Aufwärstrend bei rund 16.390 Punkten in den Fokus (gestrichelt eingezeichnete Linie). Sollte dieser auch nach unten gebrochen werden, wäre das mittelfristig bearish. Anleger, die das Risiko nicht scheuen, können sich zum aktuellen Kurs spekulativ short positionieren. Das Stopp dafür sollte weiträumig, also bspw. erst im Bereich von 16.700 Punkten platziert werden.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: