Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

EuroStoxx mit kurzfristigem Achtungserfolg
EuroStoxx-Analyse vom 23.03.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex konnte die vergangene Woche mit einem Plus beschließen. Er stieg um 91,9 Punkte oder 3 Prozent.

Zugegeben, die Aufwärtsbewegung kam etwas früher als erwartet und fiel auch in ihrer Amplitude deutlicher aus. Wir hätten eigentlich noch einen schwachen Wochenauftakt vermutet, bevor die Kurse wieder angestiegen wären - bis zum Widerstand um 3070 Zähler.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Nun konnte der EuroStoxx 50 Kursindex diesen Widerstand im unteren Schaubild also knapp durchbrechen. Das ist bullish zu werten. Zusammen mit dem MACD auf Tagesbasis und der überwundenen Mittellnie der Bollinger Bänder ergibt sich eigentlich ein stimmiges Bild. Das Problem: wir trauen dieser Bewegung noch nicht recht über den Weg. Der EuroStoxx hat sich seit November anschaulich festgefahren. Bullen und Bären ringen seitdem um die Oberhand, parallel dazu ist auch an der Leitbörse in New York die drohende obere Trendwendeformation noch nicht vom Tisch. Ohne einen klaren Ausbruch auf ein neues Hoch mahnt die Charttechnik in Europa ein besonnenes Vorgehen an. Aufwärtstsspielraum bleibt momentan bis in den Bereich der letzten Hochpunkte bei 3157,50 (Februar) und 3168,80 Punkten (Januar). Für den Kauf von Calls ist das für einen Einstieg etwas dünn (Daytrading ausgenommen). Gleichzeitig hat sich der EuroStoxx mit der jüngsten Bewegung aber auch alle (bullishen) Chancen gewahrt. Das würde sich erst bei einem Fall unter 2964 Punkte ändern. Dort verläuft die mittelfristige Untertützung beim EuroStoxx.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes

Lesetipp: Egon Kreutzers Meinung zum Urteil zu den ESM-Klagen: hier



RBS EuroStoxx-Zertifikate: