Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Für die Jahreszeit erheblich zu schwach
Wöchentliche Öl-Analyse vom 03.02.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam in der vergangenen Woche nicht vom Fleck. Anfänglichen, geringen Gewinnen standen letztlich Verluste in gleicher Höhe entgegen. Angesichts fallender Börsen schlich der Brent Index bildlich gesprochen geduckt seitlich.

Der Blick auf den unteren Chart offenbart gleich, dass damit aus technischer Sicht nichts Schlimmes passiert ist: Hier hält sich die Notierung stabil über ihrem Support. Der Verlauf der letzten zwei Wochen ist aus zweierlei Gründen dennoch bearish zu sehen: Zum einen wäre nach dem vorangegangenen Test der Unterstützungszone zwischen 105 und 107 Dollar eigentlich ein spürbarer Rebound nach oben normal gewesen. Hier fehlt es also völlig an der in solchen Standardsituationen üblichen Aufwärtsdynamik der Notierung. Zum anderen testet der Kurse gerade seine Aufwärtstrendlinie, die wir oben seit dem Tief im Juni 2012 eingezeichnet haben.

Wenn das Nordseeöl jetzt nicht in Fahrt kommen sollt, dann wäre der Aufwärtstrend nach unten gebrochen. Für noch im Depot befindliche Calls wäre eine solche Entwicklung ein klarer Verkaufsgrund. Wer will, kann sich im Bereich unter 104 Dollar mit einem Stopp-Buy für eine kleine spekulative Put-Position auf die Lauer legen.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: