Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Europa-Aktien in Pattsituation gefangen
EuroStoxx-Analyse vom 02.02.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex lief im Betrachtungszeitruam seitwärts. Mit 14,2 Punkten ging es noch einmal leicht abwärts, aber gemessen an den Verlusten der Vorwoche war das Minus von 0,5 Prozent kein wirklich fühlbarer Abverkauf.

Die Lage bleibt dementsprechend auch vergleichbar zur Vorwoche. Die Notierung hat sich im Bereich der Unterstützungszone um 3000 Punkte im mittleren Schaubild gehalten - wenn es auch zu einem kurzen Schwung unter die dort eingezeichnete Trendlinie seit Juni 2013 kam.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Auf Tagesbasis findet sich der Kurs nach wie vor im breiten Seitwärtsband zwischen 2850 und 3100 Punkten, wobei die MACDs in beiden Zeitebenen abwärts deuten. Doch eine echte obere Trendwende lässt sich auch weiterhin nicht erkennen. Am plausibelsten aus technischer Sicht erscheint eine weiter abwartende Haltung der europäischen Anleger - mit im Resultat eher bröckelnden Kursen, bis sich an der Leitbörse etwas Neues ergibt. Traden lässt sich das nur mit hohem Risiko; wer unbedingt will, sollte am ehesten Puts mit Kursziel 2850 Punkte in Betracht ziehen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: