Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Korrektur möglicherweise schon fast beendet
DAX-Analyse vom 02.02.2014


langfristiger DAX Chart


Am Montag vergangener Woche bröckelte der DAX weiter ab und lieferte damit das Signal für eine Korrekturfortsetzung. Die Kursverluste hielten sich dabei jedoch in Grenzen, im Vergleich der Freitagsschlusskurse gab der Index um 86 Punkte bzw. 0,9 Prozent nach.

Das Ausmaß der Korrektur bleibt somit bescheiden, selbst das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis bei aktuell 9147 hat die Notierung noch nicht erreicht. Ein Rückgang bis zu dieser gleitenden Durchschnittslinie ist aber nach wie vor realistisch. Auch die runde Marke von 9000 Punkten bietet sich als Korrekturziel an, knapp unter 8900 verläuft zudem auch der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend. Solange diese Unterstützungen nicht nach unten gerissen werden, bleiben die mittelfristigen Aussichten für die deutschen Blue Chips positiv.



mittelfristiger DAX Chart


Bei Betrachtung des unteren Charts scheint das Ende der Korrektur jetzt bereits greifbar. Die letzten drei Tageskerzen weisen recht lange Lunten auf - fallende Notierungen führen also regelmäßig wieder zu Käufen. Am Freitag touchierte der Index das untere Bollinger Band, der Stochastik Oszillator drehte bereits nach oben und kreuzte seine Signallinie.

Trotzdem sollten Anleger noch Vorsicht walten lassen, ein weiterer Rückgang Richtung 9000 ist keineswegs vom Tisch. Fällt der DAX aber bis zu dieser runden Marke und stabilisiert sich dort, sollte dies eine gute Nachkaufgelegenheit darstellen. Fällt ein solcher Rückgang aus, sollte für ein neues kurzfristiges Kaufsignal vorsichtshalber der Sprung über die schwache Horizontale bei 9425 abgewartet werden.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: