Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nicht mehr als eine kleine Korrektur
DAX-Analyse vom 26.01.2014


langfristiger DAX Chart


Im Schlusssatz der vorherigen Analyse mahnten wir, Anleger sollen bei weiter steigenden Kursen unbedingt wachsam bleiben. Voilá, im Verlauf des Dienstags markierte der DAX zwar ein neues Allzeithoch, konnte dieses Niveau jedoch nicht verteidigen. Zum Ende der Woche rutschte der Index dann kräftig ab, der Freitagsvergleich zeigt einen Rückgang um 351 Punkte bzw. 3,6 Prozent.

So bedrohlich die lange schwarze Kerze vom Freitag auch wirken mag - der Blick auf den Wochenchart zeigt, dass der Rückgang praktisch völlig harmlos war. Sowohl der Aufwärtstrend seit September 2011 als auch die Horizontale bei gut 8500 befinden sich noch in beachtlicher Entfernung. Selbst das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis, zuletzt im September letzten Jahres geprüft, verläuft mit aktuell 9107 noch deutlich unterhalb der aktuellen Notierung. Somit bleibt mittelfristig weiterhin ein intakter Aufwärtstrend festzustellen, daran würde auch eine Fortsetzung der Korrektur so schnell nichts ändern.



mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig betrachtet könnte das Abwärtspotenzial jetzt bereits ausgereizt sein. Die Notierung setzte auf einer Unterstützung auf, die im Januar bereits mehrfach den Angriffen der Bären standhielt. Der Stochastik tauchte bereits in die überverkaufte Zone ein, ist allerdings noch deutlich vom Kreuzen seiner Signallinie entfernt. Das wieder fallende untere Bollinger Band bei derzeit 9293 lässt hingegen noch Raum für weiter fallende Notierungen.

Nach dem kräftigen Abverkauf vom Freitag wird es daher am Montag interessant. Setzt sich die Talfahrt fort, könnte sich die Abwärtsbewegung bis zur runden Marke von 9000 Zählern ausweiten. Stabilisiert sich der DAX hingegen im Bereich um 9400, dürfte es nicht lange dauern, bis der Index einen neuen Angriff auf die 10000 startet.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: