Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Ägypten-Konflikt heizt dem Ölpreis ein
Wöchentliche Öl-Analyse vom 19.08.2013


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis gemessen am Brent Index für das Nordseeöl befestigte sich im Betrachtungszeitraum (Montag bis Montag) auf dem zuvor erklommenen Niveau. Die Woche stand im Zeichen einer kurzfristigen Konsolidierung. Letztlich blieb ein Plus von einem Dollar pro Barrel in den Büchern (0,9 Prozent).

Während es bei den Aktienkursen nur ein geflügeltes Wort von Kostolany war, wenn er sagte, "die Kurse klettern an einer Mauer aus Angst empor", so bekommt dieser Ausspruch gegenwärtig beim Ölpreis und der Lage in Ägypten eine erheblich handfestere Bedeutung. Das Land steuert auf einen Bürgerkrieg zu, und während die Nationen noch beratschlagen, was angesichts des brennenden Pulverfasses in Nahost zu tun sei, greifen die Spekulanten schon einmal vorsichtig beim Öl zu.

Doch politsche Börsen haben oft kurze Beine. Noch tastet sich der Kurs entsprechend vorsichtig empor. Seit dem Tief im Juni ist der Ölpreis zwar geklettert, aber genau betrachtet nur innerhalb einer Keilformation aus schnell steigenden Tiefstkursen und nur zögerlich steigenden Hochs.

Ohne den drohenden Bürgerkrieg in Ägypten, einem der Länder, welches - zumindest aus westlicher Sicht - einer der Stabilitätsgaranten in Nahost war, würden wir uns an dieser Stelle für zunächst zurücksetzende Kurse aussprechen. Angesichts der Nachrichtenlage wäre aber auch ein weiterer Anstieg möglich, ohne dass die Kurse zuvor noch einmal im Bereich von 107 Dollar pro Barrel Schwung holen. Wer auf Calls gesetzt hat, kann diese dementsprechend halten. Wer noch unschlüssig ist, kann darauf hoffen, dass der Brent Index noch einmal kurzfristig zurücksetzt und greift dann oberhalb der unten grau eingezeichneten Unterstützungszone zu.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: