Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristiger Rückgang denkbar
Nasdaq-Analyse vom 18.08.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


In der Vorwoche konnte der Nasdaq 100 zunächst zulegen, scheiterte dann jedoch erneut im Bereich von knapp 3150 Zählern. Dies führte dann vor allem am Donnerstag zu einem kräftigen Rückgang. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ist ein Minus von 45 Punkten bzw. 1,4 Prozent zu verzeichnen.

Die Marke von 3150 ist damit nun als Widerstand gefestigt. Mittelfristig bleiben die Börsenampeln trotzdem auf grün, denn der seit November letzten Jahres bestehende Aufwärtstrend (Chart auf Wochenbasis) ist weiterhin intakt. Die Aussichten trüben sich erst ein, wenn diese Trendlinie und im Anschluss auch die Supportzone bei 2800/78 nach unten durchbrochen sind.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Dabei deutet der Blick auf den unteren Chart jetzt durchaus noch auf weiter sinkende Notierungen hin. Denn am Donnerstag fiel der Index unter das mittlere Bollinger Band, nun ist ein Test des unteren Bandes denkbar. Sowohl der MACD als auch der Stochastik weisen noch auf Abwärtspotenzial hin. In diesem Zeitfenster findet sich noch ein Support bei gut 3030 Punkten, der sich vom Kursverlauf im Mai und Juli herleitet.

Während auf längere Sicht die Bullen also noch ganz entspannt sein können, dürften kurzfristig die Bären die Nase vorn haben. Sofern sich die Kursverluste dabei in überschaubaren Grenzen halten, sollte sich anschließend eine gute (Nach-)Kaufgelegenheit ergeben. Ein neues Kaufsignal mit Ziel 3350 entsteht aus heutiger Sicht jedoch erst wieder oberhalb von 3150.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: