Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Zeit für den Absprung
EuroStoxx-Analyse vom 18.08.2013

langfristiger EuroStoxx Chart

Die europäischen Standardwerte konnten im Betrachtungszeitraum leicht zulegen. Der EuroStoxx schob sich noch einmal knapp 30 Punkte aufwärts (+ 1 Prozent).

Damit bewies der EuroStoxx noch einen Hauch von echtem Eigenleben, die Kursverluste in New York drückten am Donnerstag nur kurzfristig auf die Kurse. Doch der Blick auf die Charts lässt nun dennoch eher fallende Kurse erwarten. Das langfristige Bild zeigt zunächst, dass die sich bei rund 3000 Punkten ergebende langfristige Widerstandslinie langsam bemerkbar machen wird. Die Luft nach oben wird hier anschaulich dünner. Auf Wochenbasis sieht man, dass bis zur genannten Marke von 3000 noch Platz bliebe. Hier macht der nach oben durchbrochene Widerstand im Bereich von 2800 Punkten auch Lust auf mehr.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Doch so rosig wie im mittleren Schaubild bleibt es nicht, wenn man den unteren Chart mit einbezieht: Je höher die Kurse steigen, desto zögerlicher werden die Akteure, wie sich an den beiden Keilen ablesen lässt. Insbesondere die jüngere, gelb eingezeichnete Keilformation bremst die Euphorie trotz des zuletzt erreichten Jahreshochs. Die Kraft der Aufwärtsbewegung schwächt sich ab. Zusammen mit den zuletzt in New York gefallenen Kursen und dem sich seiner Signallnie nähernden MACD ist es hier an der Zeit, die Gewinne einzustreichen - und nicht auf einen Vorstoß auf 3000 Punkte zu setzen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: