Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter steigende Kurse voraus
Nasdaq-Analyse vom 04.08.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologiewerte starteten verhalten in die vergangene Woche, ab Dienstag dann schraubte sich der Nasdaq 100 jedoch wie erwartet kontinuierlich aufwärts. Mit dem Sprung über das Mitte Juli markierte Zwölfjahreshoch bei 3091 gewann der Anstieg dann an Dynamik. So summierte sich im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 67 Punkten, dies entspricht 2,2 Prozent.

Mit dem beherzten Sprung über das vorherige Hoch liegt ein neues Kaufsignal vor. Das mittelfristig ohnehin schon erfreuliche Bild hat sich damit weiter zum Positiven entwickelt. Nun muss man bis in das Jahr 2000 zurückblicken, wenn man mögliche Widerstände sucht. Dabei fällt der Bereich um 3350 ins Auge, der seinerzeit mehrfach als Unterstützung diente. In dieser Gegend sollten Anleger dann durchaus mit einer Konsolidierung rechnen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig ist der Markt jedoch schon wieder überkauft, was in eine langsame Gangart münden könnte. Denn wie der untere Chart zeigt, ist die Notierung am oberen Bollinger Band (Tagesbasis) angelangt, der Stochastik Oszillator erreichte seine überkaufte Zone. Daraus kann jetzt jedoch nicht auf eine Korrektur geschlossen werden, denn in starken Trends kann eine solche Situation durchaus etliche Wochen andauern. Eine ganz ähnliche Konstellation war auch ab Ende April zu beobachten.

Insgesamt stehen die Börsenampeln für den Nasdaq 100 jetzt klar auf grün. Weiter steigende Notierungen sind greifbar, Rücksetzer stellen ideale Nachkaufgelegenheiten dar.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: