Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Sehr verhaltene Konsolidierung
DAX-Analyse vom 02.06.2013


langfristiger DAX Chart


An den ersten beiden Tagen der Vorwoche legte der DAX wieder zu, dann setzte sich die Korrektur fort. Dabei kam es erwartungsgemäß nur zu überschaubaren Verlusten, so dass der Index per Saldo sogar noch ein kleines Wochenplus von 44 Punkten bzw. 0,5 Prozent verzeichnen kann.

Somit geriet das alte Allzeithoch bei 8151 bisher nicht annähernd in Gefahr. Ein Rückgang bis auf dieses Niveau wäre nach wie vor kein Grund zur Sorge. Mittelfristig bearish wird es ohnehin erst, wenn die Kreuzunterstützung bei 7600 den Bären zum Opfer fällt. Davon gehen wir jedoch nicht aus, sondern rechnen vielmehr mit einem Durchbruch des neuen Allzeithochs bei 8558 und einem neuen Kaufsignal.



mittelfristiger DAX Chart


Soweit könnte es sogar schon in der kommenden Woche sein. Bisher endete die Korrektur oberhalb des mittleren Bollinger Bandes. Dabei bildete sich ein Konsolidierungsdreieck, das im unteren Chart eingezeichnet ist. Ein Ausbruch aus dieser Formation stellt ein kurzfristiges Signal dar. Während ein Ausbruch nach unten wohl einen Rückgang bis zum nächst tieferen Support bei 8074 nach sich zieht, sollte ein Ausbruch nach oben in der Folge zu einem neuen Allzeithoch führen.

Bisher verlor der DAX im Laufe der Korrektur nur wenig Terrain. Daher besteht kein Grund für Sorgenfalten bei den Anlegern. Wir rechnen auch weiterhin mit einem Korrekturende oberhalb von 8000 Punkten und einem anschließenden Aufwärtsschub. Kurzfristig, für die kommende Woche, dürfte das kleine Dreieck die Richtung vorgeben.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: