Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Konsolidierung im Aufwärtstrend
Dow Jones-Analyse vom 24.03.2013

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow pendelte in der vergangenen Woche unter minimalen Schwankungen seitwärts. Zu der von uns erwarteten Fortsetzung des Anstiegs bis in den Bereich der oberen Begrenzung des Aufwärtstrendkanals kam es nicht. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein behauptetes Wochenergebnis, der Dow Jones schloss unwesentliche 1,9 Pünktchen schwächer.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Als obere Trendwendeformation ist diese Entwicklung nicht zu deuten, sondern als kurzfristige Konsolidierung im Aufwärtstrend. Der MACD im unteren Chart drehte dadurch allerdings bereits nach unten und hat seine Signallinie durchbrochen. Damit ergibt sich kurzfristig noch Abwärtspotenzial. Stützend wirkt dagegen der Aufwärtstrend bei aktuell 14.450 Zählern, der dem Index von unten entgegen kommt.

Da sich ansonsten bei den Indikatoren keine tiefschürfenden neuen Erkenntnisse ergeben, erwarten wir beim Dow für die kommende Woche einen Verbleib in dem genannten Aufwärtstrend. Sollte die Notierung tatsächlich in den Bereich um 14.450 Punkte zurückkommen, wäre das für Anleger als Nachkaufgelegenheit zu werten. Ein Stopp-Loss für Long-Positionen ergibt sich entsprechend für den Fall, dass der Dow (wider Erwarten) noch tiefer fiele - und damit seinen Aufwärtrendkanal nach unten verließe.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: