Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Rücksetzer wahrscheinlich
Dow Jones-Analyse vom 10.02.2013

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow ging mit -16,8 Punkten nahezu unverändert aus dem Handel. Die 14.000er-Marke konnte er auch im Verlauf nicht nach oben durchbrechen.

Technisch ist dieses Stocken im (technisch) entscheidenden Moment als klares Warnsignal zu werten. Ohne schwungvollen Ausbruch über den Widerstand aus dem Jahre 2007 bei 14164,5 Punkten werden sich keine neuen Käuferschicjten mobilisieren lassen. Noch ist der rettende Anstieg über den blau eingezeichneten Widerstand möglich, doch je länger der Dow sich nun um eine Entscheidung herumdrückt, desto wahrscheinlicher wird ein Rücksetzer.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Als Zielgebiet für einen solchen Pullback käme die untere Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanales in Betracht. Diese verläuft derzeit bei knapp 13.500 Punkten. Der MACD auf Tagesbasis hat auf die jüngste Seitwärtsbewegung bereits sehr sensibel reagiert, er bewegt sich nun exakt auf seiner Signallinie - von einem Verkaufsignal trennen ihn nur wenige Pünktchen im Dow.

Wir behalten unsere Einschätzung aus der Vorwoche bei: Ein Anstieg über 14164,5 Punkte ist noch denkbar, aber wahrscheinlicher erscheint es, dass der Dow noch einmal in tieferen Kursregionen Schwung holen muss. Vorsichtige Naturen loggen ihre Gewinne jetzt sicherheitshalber ein.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: