Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Die Lage ist offen
Nasdaq-Analyse vom 22.04.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Ohne Überraschungen verlief die vergangene Woche an der US-Technologiebörse. Die Korrektur setzte sich fort, wobei sich die Kursverluste beim Nasdaq 100 mit 23 Punkten bzw. 0,9 Prozent in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegten.

Auf mittelfristige Sicht ergeben sich damit keine neuen Impulse. Einerseits ist der seit 2009 gültige Aufwärtstrend weiterhin vollkommen intakt und derzeit auch nicht in Gefahr. Anderseits liegt die nächst tiefere Unterstützung im Chart auf Wochenbasis erst wieder bei 2438 Zählern, es eröffnet sich somit noch deutliches Abwärtspotenzial.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Dieses muss freilich nicht ausgeschöpft werden, und bisher erreichte der Index nicht einmal den Support bei 2650 Punkten. Besonders kraftvoll agieren die Bären also nicht, bisher ist nur eine sehr verhaltene Korrektur zu verzeichnen. Sowohl der MACD als auch der Stochastik deuten kurzfristig auf eine Fortsetzung der Korrektur hin. Spannend wird es dann mit Erreichen der Unterstützung bei 2650 Zählern, denn ein Durchbruch dieser Marke nach unten würde das Abwärtspotenzial um 100 Punkte erweitern.

Anleger sollten beim Nasdaq 100 daher weiter vorsichtig sein, denn die Kursverluste könnten sich noch fortsetzen. Aufgrund des eher schwachen Auftretens der Bären und der Tatsache, dass der Index sein Wochentief bereits am Montag markierte, könnte sich nun jedoch auch eine Aufwärtsbewegung ergeben. Die Lage ist also relativ offen. Zu bedenken ist, dass ein neues Kaufsignal erst oberhalb von 2800 Punkten entsteht.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: