Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Support verteidigt
Dow Jones-Analyse vom 22.04.2012

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Mit einer positiven ersten Wochenhälfte konnte sich der Dow von der wichtigen Unterstützung bei 12.700 Punkten nach oben absetzen. Damit bestätigte er die im mittleren Schaubild eingezeichnete Chartmarke, was wir als bullishe Avance werten. Anschließend dümpelte er leider seitwärts weiter. Der Wochenvergleich zeigt einen Kurszuwachs von immerhin 179,7 Punkten (1,4 Prozent).


mittelfristiger Dow Jones Chart

Technisch ist die aktuelle Lage als Warteposition einzustufen. Der Index kämpft mit der Mittellinie der Bollinger Bänder. Sollten nun Käufe einsetzen, so wäre der Weg bis zum oberen Band bei rund 13.300 Punkten frei (wo gleichzeitig die Hochpunkte aus dem März liegen). Ein solcher Anstieg würde auch dem Tages-MACD wieder auf die Beine helfen, dieser pendelt trotz des jüngsten Anstieges noch knapp unter seiner Signallinie.

Doch ohne einen Ausbruch auf neue Hochs bleibt das Chartbild für den weltweit am meisten beachteten Index mittelfristig festgefahren. Die sich abflachenden Aufwärtsbewegungen seit Dezember, die Stagnation seit März, das mittelfristige Verkaufsignal im MACD im Chart auf Wochenbasis... die Gefahr einer Top-Bildung ist nicht von der Hand zu weisen. So lange der Dow kein neues Hoch markieren kann, sollten Anleger vorsichtig bleiben und auch einmal an Gewinnmitnahmen denken.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: