Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Es winken weitere Kursgewinne
Nasdaq-Analyse vom 29.01.2012

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 rang in der Vorwoche anfangs noch mit dem Widerstand bei 2438 Zählern, bevor dann am Mittwoch der Sprung darüber gelang. Im weiteren Wochenverlauf blieben jedoch die Anschlusskäufe aus, aber der Index behauptete sich oberhalb dieser Marke und verbuchte im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Plus von 25 Punkten, dies entspricht 1 Prozent.

Mit dem höchsten Stand seit fast 11 Jahren ergibt sich ein neues mittelfristiges Kaufsignal. Vorsicht ist jedoch noch geboten, da dem Durchbruch nach oben noch die Signifikanz und die Nachhaltigkeit fehlen. Trotz des positiven Chartsignals am Mittwoch machten die Anleger am Donnerstag erst einmal Kasse. Daher ist nun genau zu beobachten, ob der Index die nun als Unterstützung wirkende Marke von 2438 behaupten kann. Denn bei einer Rückkehr unter diesen Support wäre das Kaufsignal hinfällig.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig bietet sich jetzt durchaus noch weiteres Aufwärtspotenzial. Das obere Bollinger Band auf Tagesbasis lässt noch Spielraum nach oben, und auch der Stochastik befindet sich in der neutralen Zone. Weitere Kursgewinne erscheinen daher keineswegs abwegig. Dabei wäre aber eine kleine Konsolidierung und ein Test der 2438 von oben sogar wünschenswert, um den Ausbruch zu festigen.

Entscheidend ist, dass 2438 nun nicht mehr unterschritten werden. Gelingt dies, sollte das frische charttechnische Kaufsignal im Verlauf der kommenden Wochen und Monate für steigende Kurse bei den US-Technologiewerten sorgen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: