Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Jetzt wird es spannend
Nasdaq-Analyse vom 30.10.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Nach der vorherigen Korrektur kletterte der Nasdaq 100 in der vergangenen Woche planmäßig aufwärts. Der Index tastete sich bis fast ans Jahreshoch heran und legte dabei im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 65 Punkte zu, dies entspricht 2,8 Prozent.

Aus charttechnischer Sicht bleibt es damit zunächst bei einer Seitwärtsbewegung, die seit gut einem Jahr zwischen 2035 und 2438 Punkten stattfindet. Angesichts der Nähe zur oberen Begrenzung der Handelsspanne ist das Bild eher positiv, denn schon geringe Kursgewinne könnten jetzt für ein neues Kaufsignal sorgen. Denn sobald die Notierung den Widerstand bei 2438 knackt - möglichst dynamisch und um mehr als nur ein paar Pünktchen - springen die Börsenampeln mittelfristig auf grün.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig deuten jetzt sowohl der MACD als auch der Stochastik weiter aufwärts. Auch das obere Bollinger Band, aktuell bei 2489 Zählern, eröffnet noch hinreichend Aufwärtspotenzial. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein Ausbruch nach oben schon in der kommenden Woche gut vorstellbar.

Anleger sollten daher das Markgeschehen weiterhin genau beobachten. Bei einem positiven Wochenstart kitzelt der Nasdaq 100 schnell an seinem Jahreshoch. Bei einem Durchbruch können Anleger sich auf spürbare Kursgewinne freuen. Ein erneutes Scheitern im Bereich von 2438 würde hingegen die Fortsetzung der Seitwärtsbewegung bedeuten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: