Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Kaufsignal
DAX-Analyse vom 30.10.2011

langfristiger DAX Chart


Der DAX startete mit Kursgewinnen in die vergangene Woche, scheiterte zunächst aber mehrfach per Schlusskurs an der relevanten Marke von 6060 Zählern. Am Donnerstag gelang dann, unter hohen Umsätzen, der ersehnte Durchbruch nach oben. Dieses neue Kaufsignal bescherte dem Index ein Wochenplus von stolzen 375 Punkten bzw. 6,3 Prozent.

Die Horizontale bei 6224 im oberen Chart hat die Notierung jetzt ebenso durchstoßen wie das mittlere Bollinger Band im Schaubild auf Wochenbasis. In diesem Zeitfenster ist der DAX jetzt allerdings in einer Widerstandszone angelangt, die im Jahr 2010 rund sechs Monate lang ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Wir rechnen jetzt aber mit einem deutlich zügigeren Durchbruch nach oben. Sobald der Index über 6480 Zählern schließt, wird das Kursziel 7000 Punkte aktiviert.



mittelfristiger DAX Chart


Diese Widerstandslinie ist im unteren Chart erkennbar. Im Juni und Juli fungierte sie noch als Unterstützung, bevor der Durchbruch nach unten Anfang August einen kräftigen Abwärtsschub einläutete. Denkbar sind nun in erster Linie zwei Szenarien. Zum Einen könnte sich die dynamische Rally fortsetzen, insbesondere bei einem raschen Durchbruch der 6480 wäre damit zu rechnen. Zum Anderen könnte, angesichts der kurzfristig bereits wieder überkauften Situation, nun eine Verschnaufpause einsetzen, in deren Verlauf der DAX mit einer eher seitwärts gerichteten Konsolidierung das zurück gewonnene Terrain festigt, bevor dann der Anstieg bis auf rund 7000 Zähler folgt.

Insgesamt ist die Lage jetzt auf jeden Fall positiv, das jüngste Kaufsignal sollte noch für weitere Kursgewinne sorgen. Kritisch wird es aus heutiger Sicht erst, wenn der DAX per Schlusskurs unter die Marke von 6060 zurückfällt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: