Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Toppbildung droht
Dow Jones-Analyse vom 15.05.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow kam im Betrachtungszeitraum nicht recht vom Fleck. Nach anfänglichen Gewinnen bröckelten die US Blue Chips wieder ab. Am Ende blieb ein kleiner Kursverlust von 43 Pünktchen in den Büchern.

Dieser Strömungsabriss kommt aus technischer Sicht ungelegen. Zusammen mit dem Hochpunkt von Anfang Mai droht nun selbst bei minimalen Kursverlusten ein Doppel-Topp im Dow. Ein solches Signal, ausgerechnet im bekannten "Wackelmonat" Mai, hätte das Potenzial, die Börsen weltweit in einen Abwärtstrend zu zwingen. Noch ist es allerdings nicht so weit. Die bullishe Interpretation des aktuellen Geschehens wäre eine Flaggenformation in dem kurzen Aufwärtstrend seit Mitte März.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Die Entscheidung steh unmittelbar bevor. Sollte der Dow in der kommenden Woche schwach eröffnen, wäre das Zwischentief vom 05.05. bei 12.584 Zählern schnell nach unten gebrochen - und damit das Doppel-Topp vollendet. Kurz darunter, zwischen 12.400 und 12.440 Punkten verläuft die unten grau eingezeichnete wichtige Supportzone, die sich bis Februar dieses Jahres zurückverfolgen lässt. Anleger können sich dort per Stopp-Buy in Position bringen, um Short zu gehen. Die Lage hellt sich unserer Meinung beim Dow erst wieder auf, wenn das Mai-Hoch bei 12.807 Zählern nachhaltig überwunden wird. Diese Marke ist aus aktueller Sicht allerdings noch ganz schön weit weg.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: