Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Nur eine kleine Korrektur
DAX-Analyse vom 02.05.2010

langfristiger DAX Chart


Der DAX startete zunächst freundlich in die vergangene Woche, dann aber mussten die Bullen dem wochenlangen Kampf um die Marke von 6224 Zählern doch Tribut zollen. Der Index rauschte in die Tiefe und konnte sich zum Ende der Woche nur marginal erholen. Unter dem Strich macht dies einen Rückgang von 124 Punkten bzw. glatt 2 Prozent.

Auf längere Sicht ändert sich die technische Einschätzung damit nicht. Der Widerstand bei 6224 bleibt umkämpft, der jüngste Rücksetzer kann keineswegs schon als Abprallen bezeichnet werden. Im mittleren Chart auf Wochenbasis zeigt sich zudem ein Aufwärtstrend, der an der Kursbewegung seit März letzten Jahres anliegt. Aktuell verläuft diese Trendlinie bei gut 6000 Zählern. Erst nach einem signifikanten Durchbruch würde sich das Korrekturpotenzial deutlich erhöhen.


mittelfristiger DAX Chart


Nach einem kräftigen Kursrutsch bei den deutschen Blue Chips sieht das untere Bild jedoch nicht aus. Denn die Notierung konnte bei der Unterstützung bei 6050 (die zusätzlich vom unteren Bollinger Band gestärkt wurde) nach oben drehen. Ein nochmaliger Rücksetzer ist zwar denkbar - auch die Indikatoren sind noch negativ - dann aber trifft der Index bereits bei knapp 5900 Punkten auf den nächsten Support.

Insgesamt ist der jüngste Rücksetzer nur eine kleine Korrektur, mehr nicht. Selbst leicht bröckelnde Kurse würden das Bild noch nicht eintrüben, sondern Anleger können jederzeit mit einer Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung rechnen. Sollte sich der Abschwung jedoch in wachsendem Umfang fortsetzen, würde sich das Chartbild eintrüben.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: