Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


05.07.2009: Verkaufsignal greifbar

langfristiger Chart

Unsere Empfehlung, das Geschehen vorerst von der Seitenlinie zu betrachten, erwies sich als guter Ratschlag. Denn der Nasdaq Composite setzte seine Seitwärtsbewegung innerhalb der Range zwischen 1770 und 1900 Zählern fort. Nach Kursgewinnen in der ersten Wochenhälfte folgte ein etwas schärferer Rückgang, der unter dem Strich zu einem Rückgang um 38 Punkten führte.

Damit sieht es nun auch im Chart auf Wochenbasis ganz danach aus, als sei der seit März bestehende Aufwärtstrend nach unten durchbrochen. Nachdem zuvor schon das obere Bollinger Band und die Zielmarke bei 1900 Punkten (knapp) verfehlt wurden, ist dies ein deutliches Warnzeichen. Die Lage stellt sich nun sehr bearisch dar, sofern nicht ein kräftiger Punktgewinn die Lage entschärft.


mittelfristiger Chart

Das untere Schaubild zeigt sich noch neutral. Zwar weisen beide Indikatoren abwärts, noch bewegt sich die Notierung aber innerhalb der seit rund fünf Wochen gültigen Handelsspanne. Wie schon in der Woche zuvor an dieser Stelle erwähnt, ergibt sich ein neues Signal aus charttechnischer Sicht aber erst bei einem Ausbruch aus der relativ schmalen Zone.

Anlegern bleibt daher nur weiteres Abwarten. Wobei die Lage gerade im mittleren Schaubild sich mit den Kursverlusten der vergangenen Woche eingetrübt hat. Wer nun nicht gerade äußerst bullisch eingestellt ist, begibt sich also schon einmal in die Startlöcher, um bei einem Abtauchen unter 1770 (NDX: 1420) Punkte auf fallende Kurse zu setzen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: