Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


05.07.2009: Was kommt nach dem "V"?

langfristiger Chart

Der Dow fiel in der vergangenen Woche wie erwartet nach behauptetem Start erneut zurück. Es blieb ein Wochenminus von 157,7 Punkten in den Büchern - knapp 1,9 Prozent. Wir gehen davon aus, dass der Feiertag am Freitag vorerst Schlimmeres verhinderte.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Chart auf Tagesbasis zeigt, dass der Dow nun zum zweiten Mal knapp unter der Supportzone zwischen 8340 und 8490 Punkten schloss. Für sich alleine genommen wäre dies noch nicht sonderlich beunruhigend, schließlich fing sich der Dow ab Mitte Mai schon häufig im Bereich um 8270 Zähler, also knapp unter der von uns eingezeichneten Unterstützungszone. Doch die jüngste Aufwärtsreaktion ist ausgesprochen schwach ausgefallen. Und in Europa und Asien kam es zu weiteren Abgaben, als am Freitag in den USA die Geschäfte ruhten.
Diese eher bearishe Mischung wird technisch durch die Indikatoren zu einem eingängigen Bild ergänzt: Außer dem MACD auf Wochenbasis deuten alle gezeigten Indikatoren südwärts. Damit ist die weitere Marschrichtung aus technischer Sicht klar: zunächst abwärts. Die Frage ist nur, ob das nach Rendite suchende Kapital die Kurse schnell wieder stützt, oder ob die Aktien nun erst einmal fallen gelassen werden.


mittelfristiger Chart

Nach der V-förmigen Erholung, die vor allem im mittleren Chart sehr schön zu erkennen ist, stellt sich die Frage: was kommt jetzt? Möglich ist eine breit angelegte volatile Seitwärtsbewegung wie im Zeitraum zwischen Oktober 08 und Januar 09. Möglich erscheint auch eine erneute massive Talfahrt. In beiden Szenarien wäre noch Abwärtspotenzial vorhanden. Geben Sie die in der letzten Woche zum Kuf empfohlenen Puts nicht aus der Hand. Für einen Neueinstieg (in Short-Geschäfte) erscheint es ebenfalls noch nicht zu spät. Erst bei einem unerwarteten Anstieg über 8525 Punkte würde sich das Bild wieder aufhellen(Stopp-Loss-Marke für Puts).

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: