Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


05.07.2009: Bullen vor dem Rückzug

langfristiger Chart

Der DAX versuchte in der Vorwoche zweimal, den Widerstand bei 4870 zu knacken. Beide Male fiel die Notierung aber gleich am Folgetag wieder unter diese Marke zurück. Damit waren die Ausbruchversuche gescheitert und die Bären übernahmen das Kommando. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ergab sich so letztlich ein Minus von 68 Punkten bzw. 1,4 Prozent.

Im mittleren Schaubild zeigt sich nun deutlich, dass die Mission "Am Bollinger Band nach oben abprallen" gescheitert ist. Der Index hat das mittlere Band per Schlusskursbasis sogar leicht nach unten durchbrochen. Weiter sinkende Kurse, und damit ein klarer Durchbruch nach unten, wären ein Verkaufsignal. Für ein Kaufsignal bleibt weiter der Ausbruch aus dem seit Anfang 2008 bestehenden Abwärtstrend abzuwarten.


mittelfristiger Chart

Der untere Chart zeigt jetzt die prekäre Situation: Die Erholung scheiterte im Bereich des mittleren Bollinger Bandes und führte den DAX bis an den Support bei 4685 Zählern. Beide Indikatoren deuten abwärts. Ein Durchbruch nach unten würde erhebliches Abwärtspotenzial freisetzen, die Unterstützungen bei 4400 und 4250 sind nur schwach ausgeprägt. Der Bereich um 4000 Punkte erscheint da als durchaus realistisches Kursziel.

Daher sollten Anleger jetzt unbedingt aufpassen. Rutscht der Index der 30 größten deutschen Blue Chips um mehr als nur ein paar Pünktchen unter die Marke von 4685, liegt ein neues Verkaufsignal vor. Dann dürften Short-Positionen erste Wahl sein, der Stopp ist anfangs bei 4685 zu setzen. Aufwärtsbewegungen besitzen reinen Erholungscharakter, solange der mittelfristige Abwärtstrend fortbesteht.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: