Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


23.03.09: Kaufsignal

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Man muss es nur lang genug zusammendrücken - irgendwann zündet es dann doch noch, das Öl. Die Notierung konnte die vergangene Woche mit einem ordentlichen Plus von 11,6 Prozent abschließen. Dabei ergab sich bereits am Mittwoch vergangener Woche ein technisches Kaufsignal durch den Bruch des Abwärtstrends bei 46,90 Dollar pro Barrel.

Im Chart (=London Mittagsfixing) noch nicht berücksichtigt ist der heutige nachbörsliche Kursanstieg des Crude Oil in den USA, der sich auch bereits in den europäischen Brent Blend Futures Kursen niedergeschlagen hat. Noch offen ist, wie weit das Öl nach dem Trendbruch im ersten Anlauf ansteigen kann. Widerstandslinien finden sich mit Blick auf das kurzfristige Schaubild reichlich, allerdings alle erst oberhalb von 58 Dollar.
Ein Vorstoß auf diese Chartmarke erscheint angesichts der langen Lethargiephase (insbesondere auf Euro-Basis) realistisch. Daher erscheint es für einen Einstieg in Calls auf dem gegenwärtigen Niveau noch nicht zu spät. Auch Volltanken kann nicht schaden.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: