21.12.2008: Die Lage ist offen

Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Möge 2009 ein gutes Börsenjahr werden.
Nächstes Update am 11.01.09

langfristiger Chart

Obwohl in der vergangenen Woche am Freitag großer Verfallstag (Hexensabbat) war, verlief die gesamte Handelswoche extrem ruhig und schwankungsarm. Der EuroStoxx hielt sich weiterhin mustergültig über der breiten Unterstützungszone zwischen 2330 und 2420 Punkten.

Technisch ist das für die Bullen erfreulich, aber von einer Jahresendrallye war wahrlich nichts zu spüren. Wer auf Calls gesetzt hat, kann diese mit Stopp-Loss bei ~2340 Punkten halten (dort verläuft der kurzfristige Aufwärtstrend).


mittelfristiger Chart

Platz nach oben wäre reichlich, der nächst höhere Widerstand wartet erst bei rund 2760 Punkten. Auch die Indikatoren sprechen für kurzfristig freundlich tendierende Kurse. Ob die bullishen Kräfte dann im Januar allerdings auch noch den Index nachhaltig beflügeln können, muss abgewartet werden. Die Konstellation der letzten drei Monate spricht nach der Erfahrung eher dafür, dass die Anleger auch schnell wieder Gewinne einstreichen, sofern die Kurse ins Schlingern geraten sollten.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: