21.12.2008: Zum Jahresende ruhig

Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
Möge 2009 ein gutes Börsenjahr werden.
Nächstes Update am 11.01.09

langfristiger Chart

Ungewohnt lethargisch präsentierte sich der DAX in der vergangenen Woche. Die Schwankungsbreite war mit weniger als 160 Zählern die geringste seit September, und per Wochensaldo verbuchte der Index nur ein geringes Plus von 33 Punkten bzw. 0,7 Prozent.

Insofern können Anleger mit Blick auf das mittlere Schaubild nur weiter abwarten - angesichts der bevorstehenden Feiertage aber sicherlich gar nicht schlecht. Denn die Notierung bewegt sich weiterhin inmitten der breiten Handelsspanne zwischen 4200 und 5300 Punkten. Sollte der DAX, möglichst unter ordentlichem Umsatz, aus diesem Bereich ausbrechen, liegt ein neues Signal vor und Anleger können sich in Ausbruchrichtung positionieren.


mittelfristiger Chart

Im unteren Chart sticht nach wie vor der kurzfristige, seit November bestehende Aufwärtstrend ins Auge. Ein Durchbruch dieser Trendlinie würde ein Verkaufsignal bedeuten, dann müsste mit einem Test der Tiefstände von Oktober und November bei rund 4000 Zählern gerechnet werden. Legt die Notierung dagegen zu und knackt das Mehrwochenhoch bei gut 4800, wäre der Weg bis auf 5300 frei.

Offenkundig halten sich die Börsianer derzeit lieber zurück. Selbst der große Verfallstag an der Terminbörse am Freitag bescherte dem DAX nur einen bescheidenen Umsatzzuwachs. Da nun auch noch die Handelstage anstehen, an denen traditionell nur wenig Geschäfte getätigt werden, ist Vorsicht bei vermeintlichen Signalen angesagt. Richtig interessant wird es dann auch aus charttechnischer im Januar, wenn nach und nach alle Marktteilnehmer zurückkehren.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: