14.12.2008: Stoxx bereitet den Weg für freundlichen Jahresausklang

langfristiger Chart

Dem EuroStoxx gelang in der vergangenen Woche ein kleines Kunststück, wie es wohl nur in der bullishen Weihnachtszeit geschehen kann: Trotz äußerst negativer technischer Aussichten gelang den europäischen Standardwerten am Montag mit einem gewaltigen Satz der Sprung über den breiten Widerstandsbereich zwischen 2330 und 2420 Punkten. Am Dienstag stieß der Index dann auch noch über den Abwärtstrend bei 2436 Punkten vor. Danach bremsten zwar die schwachen Vorgaben aus den USA auch hiesige Aktien wieder ein, doch per Saldo blieb ein Wochenplus von ordentlichen 166,8 Punkten (7,4 Prozent) in den Büchern.


mittelfristiger Chart

Die zum Halten empfohlenen Puts lösten sich damit leider in Rauch auf. Da der Index die grau eingezeichnete Chartmarke zwischen 2330 und 2420 Punkten zurück eroberte, können Optimisten auch in Calls drehen (Stopp-Loss bei 2330 legen). Zumindest sollten aber aus Vorsichtsgründen die Restbestände an Puts konsequent veräußert werden, auch auf die Gefahr hin, dass der Markt nun wieder nach unten weg bröckelt. Dafür spricht zumindest der Stochastik-Oszillator, der im überkauften Bereich nach unten drehte und seine Signallinie bereits schnitt.

Bullish ist neben den saisonalen Aspekten nach wie vor der MACD auf Tagesbasis zu bewerten, sowie das wieder aufgehellte Chartbild auf langfristiger Sicht, wo der Index die grau eingezeichnete Marke unterhalb von 2500 Zählern wieder nach oben durchbrechen konnte.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: