07.12.2008: Zuletzt positive Tendenzen

langfristiger Chart

Mit dem kräftigen Kursrutsch von fast 9 Prozent zu Wochenbeginn zerplatzte unsere positive Einschätzung wie eine Seifenblase. Die gute Entwicklung im weiteren Wochenverlauf war da nur ein schwacher Trost, konnte immerhin aber die negative Bilanz auf 26 Punkte bzw. 1,7 Prozent reduzieren.

In den beiden oberen Schaubildern ergeben sich nach dieser per Saldo nur geringen Kursveränderung keine neuen Impulse. Während sich der Support bei gut 1400 Zählern im langfristigen Schaubild weiter als gefestigt fühlen darf, bietet der mittlere Chart auf Wochenbasis unverändert Raum bis zu dem Widerstand bei etwa 1900 Punkten.


mittelfristiger Chart

Dies klingt nach wie vor erfreulich, und wird durchaus auch vom unteren Chart unterstrichen. Dort deutet nun, nach dem MACD, auch der Stochastik Oszillator wieder nach oben. Die Notierung befindet sich auf Tuchfühlung zum mittleren Bollinger Band. Ein Durchbruch ließe einen Anstieg bis zum oberen Band erwarten, das aktuell bei 1670 Zählern verläuft.

Insofern dauert die Suche nach einem Boden bei den Technologiewerten an, wobei sich erfreuliche Tendenzen abzeichnen. Auf jeden Fall ist es positiv zu werten, dass der starke Kursrutsch vom Montag nicht zu Panik bei den Anlegern führte, sondern die Verluste im weiteren Wochenverlauf fast vollständig wieder aufgeholt werden konnten. So könnte denn auch die kommende Woche bei zu Beginn anziehenden Kursen und einem Anstieg über 1535 mit weiteren Kursgewinnen die Anleger ein wenig versöhnen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze




RBS Zertifikate auf die Nasdaq: