01.12.08: Konsolidierung liegt in der Luft

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Der Ölpreis legte im Berichtszeitraum wieder leicht zu. Er bewegt sich jetzt wieder im Bereich der unten eingezeichneten Chartmarke um 52 Dollar pro Barrel.

Nach der dramatischen Talfahrt könnte das der Auftakt zu einer Konsolidierungsphase sein. Dafür spricht der MACD, der weiterhin ein Kaufsignal gibt. Am ehesten ist angesichts der mauen Konjunkturnachrichten eine Seitwärtsphase zu erwarten. Diese Einschätzung ändert sich erst, wenn der Kurs erneut signifikant unter das jüngste Tief bei 48,90 Dollar sinken sollte. Danach sieht es im Moment allerdings nicht aus, weshalb wir die in der letzten Woche gegebene spekulative Halteempfehlung für Calls aufrecht erhalten. Stopp-Loss weiterhin bei knapp unterhalb von 48,90 $ platzieren.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: